Geschichte

Im Jahr 1934 wurde eine Vorstufe des heutigen Landfrauenvereins von Frieda Rüdin-Meili ins Leben gerufen, die Lokale Frauenkommission Pfyn und Dettighofen. Das erste Protokoll wurde im November 1948 geschrieben. An dieser Sitzung hatten Frau Rüdin- Meili (Präsidentin), Frau Siegwart, Frau Müller-Wyler, Frau Bühler und Frau Halter (Aktuarin) teilgenommen. Themen an diesem ersten Sitzungsabend waren mögliche Vorträge, Kurse, Heimatabende oder Familienabende und Ausflüge. Als Beispiel wurde ein Kurs für Geflügelschlachten angeboten. Die Kurse und Anlässe waren damals nur für Bäuerinnen und ihre Töchter vorgesehen.

Im Jahr 1959 wurde auf Antrag der Frauenkommission eine Gemeinschafts-Waschanlage eingerichtet. Dazu wurden zwei Wachmaschinen, eine à 14 kg und eine à 7 kg, angeschafft. Eingeweiht wurden sie am 22. April 1959. Aus den Aufzeichnungen zitiere ich: Eine grosse Freude und Begeisterung geht durch unser Dorf, auch sind wir stolz auf unsere Männer die uns die Anlage gönnen mögen.

Am 1. Dezember fand ein Haut-und Körperpflegekurs statt, welcher mit ersten Fotos dokumentiert wurde.

Erst am 11. Januar 1967 fand die erste Jahresvesammlung im Konensaal statt. Zuvor kam jeweils nur der Vorstand zur Jahrssitzung zusammmen. Ich zitiere aus den Aufzeichnungen: Wir wollen doch mit unseren Berufskolleginnen zusammen sein und mit ihnen über unsere Probleme und Wünsche sprechen. Der Jahresbeitrag betrug damals 2.- Franken.

An der Jahresversammlung vom 4. März 1970 beantragte die damalige Präsidentin Martha Meili den Landfrauenverein Pfyn und Dettifhofen zu gründen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Ab diesem Zeitpunkt stand der Verein allen Frauen und Töchtern offen.

Die Dörranlage wurde am 4. August 1970 von der Bürgergemeinde an die Landfrauen übergeben, damit der Weiterbetstand gesichert war. Wir betreiben die Dörri also seit mehr als 50 Jahren. Natürlich nicht mehr mit dem gleichen Dörrofen.

Die Landfrauen Pfyn-Dettighofen sind also seit mehr als 50 Jahren als Verein in Pfyn aktiv. Viele verschiedene Kurse wurden in all den Jahren angeboten. Zwischen 1977 und 1990 wurden Reisen nach Holland, Dänemark und Nordfriesland gemacht, um Landfrauenvereine in jenen Ländern zu besuchen. Diese besuchten dann wiederum den Landfrauenverein Pfyn-Dettighofen. Eine weitere Institution der Landfrauen ist die Donnstig-Stubete. Diese wurde das erst Mal im Winter 1985 abgehalten. Damald stand jedoch nicht nur das Stricken und Häklen auf dem Programm, viele kamen mit dem eigenen Spinnrad und spinnten.

Zu Spitzenzeiten hatte unser Verein 200 Mitglieder. Heute sind es ein paar weniger.